Team

muecke_panja
Prof. Dr. Panja Mücke
Prof. Dr. Panja Mücke
Projektleiterin

call
0049 (0)621- 292 3502
mail
muecke@muho-mannheim.de

Panja Mücke studierte Musikwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft in Marburg und promovierte 2000 mit der Arbeit Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur (ausgezeichnet mit dem Marburger Universitätspreis). 2000–2010 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Assistentin an den Universitäten Bayreuth, Bonn und Marburg. Die Habilitation erfolgte 2008 mit der Studie Musikalischer Film – Musikalisches Theater. Medienwechsel und Szenische Collage bei Kurt Weill. 2010–2015 nahm sie Lehrstuhl-Vertretungen in Münster, Marburg und Bonn sowie eine Gastprofessur an der Universität Wien wahr. Seit 2015 ist sie Professorin für Historische Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, seit 2019 dort Vizepräsidentin für Forschung, Lehre und Studium.

wiesenfeldt_christiane
Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt
Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt
Projektleiterin

call
+49 (0)6221 54-2728
mail
wiesenfeldt@zegk.uni-heidelberg.de

Christiane Wiesenfeldt wurde 2005 an der Christian-Albrechts-Universität Kiel mit einer Arbeit zur Cellosonate im 19. Jahrhundert promoviert und habilitierte sich 2011 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit einer Arbeit zur Marienmesse im 16. Jahrhundert. Von 2012 bis 2020 war sie Professorin für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität-Jena (Lehrstuhl des Musikwissenschaftlichen Instituts). Seit 2020 ist sie Lehrstuhlinhaberin für Musikwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und seit 2021 Geschäftsführende Direktorin des Musikwissenschaftlichen Seminars. Im Zentrum ihrer Forschungen und Publikationen stehen die Musik, Konfession und Liturgie der Frühen Neuzeit, Musikgeschichte als Rezeptionsgeschichte, musikalische Romantik- und Heimat-Konzepte sowie Phänomene wie der Werkbegriff und die Selbstreflexion in der Musik.
Christiane Wiesenfeldt ist Schriftleiterin der TONKUNST, Mitglied in den Wissenschaftsakademien Erfurt und Leipzig, Direktoriumsmitglied der International Musicological Society, Mitglied im Editionsbeirat und wissenschaftlichen Beirat der „MGG online“ sowie freie Mitarbeiterin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

thomsen_fuerst_ruediger
Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst
Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

call
+49 (0)6202-4097248
mail
ruediger.thomsen-fuerst@staff.muho-mannheim.de

Rüdiger Thomsen-Fürst studierte Historische und Systematische Musikwissenschaft sowie Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in Hamburg. 1994 wurde er mit der Arbeit Studien zur Musikgeschichte Rastatts im 18. Jahrhundert promoviert. Von 1996 bis 2020 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsstellen Geschichte der Mannheimer Hofkapelle (1996–2006) und Südwestdeutsche Hofmusik (2006–2020) der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Seit 2021 ist er in gleicher Funktion im Forschungszentrum Hof | Musik | Stadt tätig. Seit 2009 nimmt er regelmäßig Lehraufträge am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg wahr.

^