19.10.2023 | Musiktheater

Venezianischer Karneval an der Themse

Erstaufführung von Antonio Salieris »La Fiera di Venezia« in Großbritannien

 

Die Oper La fiera di Venezia von Antonio Salieri stand in diesem Jahr auf dem Programm der Bampton Classical Opera Compagnie. Das Werk war 2019 bei den Schwetzinger SWR Festspielen in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle »Südwestdeutsche Hofmusik« der Heidelberger Akademie der Wissenschaften produziert worden und ist in dieser Fassung auch als CD erschienen. Den Schritt über den Ärmelkanal hatte Salieris Oper bisher noch nicht geschafft. Die Macher der Bampton Opera hegen eine besondere Liebe für Salieris Musik und setzten das Werk auf den Spielplan ihrer 30. Jubiläumsspielzeit.

Für die britische Erstaufführung der Oper stellte das Forschungszentrum nun Partitur und Stimmenmaterial zur Verfügung. Das Ergebnis ist eine erfrischend gespielte und hervorragend musizierte, äußerst witzige und unterhaltsame Adaption des Stückes, das Werbung nicht nur für Salieris Musik macht.

Die Bampton Classical Opera Compagnie wurde 1993 von ihren künstlerischen Leitern Gilly French und Jeremy Gray gegründet und hat sich vor allem dem Musiktheater des ausgehenden 18. Jahrhunderts verschrieben. Historische Korrektheit steht bei den Aufführungen nicht an erster Stelle. Mit jungen Musikern und in spritzigen Inszenierungen in englischer Sprache bringen die Akteure der Bampton Classical Opera die Werke von Haydn & Co. dem britischen Publikum näher und wecken über alle Altersgrenzen hinweg Begeisterung für dieses vernachlässigte Repertoire.

Nach der Premiere in Bampton und einer weiteren Produktion stand am 13. September eine Aufführung der Fiera di Venezia in St. John‘s Smith Square in London auf dem Programm. Das junge Sängerensemble vermochte sowohl stimmlich als auch spielerisch zu überzeugen und auch das Orchester unter der Leitung von Thomas Blunt agierte auf hohem Niveau.

Es bleibt zu wünschen, dass es in der Zukunft weitere gemeinsame Projekte geben wird!

Weitere Veranstaltungen

Sternenfels
19.06.2024 | Nachricht
Aus dem Notenschatz der Carlsruher Hofdame Frl. von Sternenfels

Neue CD der Hofcapelle Carlsruhe
CD Neuerscheinung
mehr >>
Carl Theodor Jubiläen 2024
26.10.2024 | Nachricht
Vorschau

Carl Theodor-Jubiläen 2024
Carl Theodor-Jahr 2024
mehr >>
^