20.05.2023 | Nachricht

Die Chronik der Familie Ziwny

Quellenfund zur Geschichte einer kurpfälzischen Hofmusikerfamilie

Es sind in erster Linie offizielle Akten, Verzeichnisse und Kirchenbücher, die uns über das Leben der Hofmusiker des 18. Jahrhunderts informieren. Persönliche Dokumente wie Briefe oder Tagebücher sind dagegen sehr selten. Um so erfreulicher ist der Fund einer Familienchronik, die Einblicke in das Familienleben der kurpfälzischen Hofmusikerfamilie Ziwny gibt. Über Jahrzehnte hinweg spielten Mitglieder dieser Familie als Hornisten im berühmten Orchester des Kurfürsten Carl Theodor. Joseph Ziwny war darüber hinaus für die Tafelmusik bei Hofe verantwortlich. Die Familienchronik legte sein Bruder Wenzel an.

Die Nachfahren haben sich nun großzügigerweise dazu entschlossen, dieses rare Zeugnis der Stadt Schwetzingen zu überlassen. Das Buch, in dem Geburten, Hochzeiten und Todesfälle verzeichnet sind, soll künftig im neuen städtischen Museum im Rothackerschen Haus in Schwetzingen ausgestellt werden.

Die offizielle Übergabe der Handschrift findet am Samstag, den 20. Mai 2023, um 18 Uhr im Palais Hirsch (Schlossplatz 2, 68723 Schwetzingen) im Rahmen eines Festakts statt. Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst vom Forschungszentrum Hof | Musik |Stadt wird einen Vortrag zur Geschichte der Hofmusiker-Familie Ziwny halten, den zwei Hornisten des Freiburger Barockorchesters mit Musik umrahmen.

Weitere Veranstaltungen

Kabinetkonzert
31.05.2024 | Nachricht
Kabinettkonzert zum 300. Geburtstag des Kurfürsten Carl Theodor

Anders Muskens zu Gast im Forschungszentrum
mehr >>
Sternenfels
19.06.2024 | Nachricht
Aus dem Notenschatz der Carlsruher Hofdame Frl. von Sternenfels

Neue CD der Hofcapelle Carlsruhe
CD Neuerscheinung
mehr >>
11.07.2024 | Nachricht
Mitgliedschaft im Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur
mehr >>
Carl Theodor Jubiläen 2024
10.12.2024 | Nachricht
Vorschau

Carl Theodor-Jubiläen 2024
Carl Theodor-Jahr 2024
mehr >>
^