20.05.2023 | Konzert

»Mozarts Mannheim«

Konzert des Freiburger Barockorchesters im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele 2023

Über den mehrmonatigen Aufenthalt Wolfgang Amadé Mozarts in Mannheim in den Jahren 1777/1778 sind wir durch die Korrespondenz des Komponisten sehr gut informiert. Hier kann man auch nachlesen, wie er die führenden Musiker der Mannheimer Hofkapelle erlebte, mit wem er sich anfreundete, wem er distanziert oder sogar mit einer gewissen Animosität gegenüberstand. Außerdem erfahren wir auch etwas von der Musik, die Mozart in der kurpfälzischen Residenz hörte und welche seiner Werke hier entstanden bzw. aufgeführt wurden. Das Programm, das das Freiburger Barockorchester bei seinem Konzert bei den diesjährigen Schwetzinger SWR Festspielen präsentiert und das vom Forschungszentrum konzipiert wurde, stellt den Versuch dar, Mozarts Mannheimer Klangwelt nahe zu kommen und den heutigen Hörer zum Ohrenzeugen dieser Epoche werden zu lassen.

Weitere Veranstaltungen

Sternenfels
19.06.2024 | Nachricht
Aus dem Notenschatz der Carlsruher Hofdame Frl. von Sternenfels

Neue CD der Hofcapelle Carlsruhe
CD Neuerscheinung
mehr >>
Carl Theodor Jubiläen 2024
26.10.2024 | Nachricht
Vorschau

Carl Theodor-Jubiläen 2024
Carl Theodor-Jahr 2024
mehr >>
^